Die Kammersatzung und ihre Potenziale zur Stärkung der Selbstverwaltung
Am Montagabend des 08.07.2024 kamen 17 interessierte Personen zum digitalen Actors' Network über die Potenziale von Kammersatzungen zur Stärkung der Selbstverwaltung zusammen. Eingeladen waren die Arbeitnehmer-Vorstände aller Handwerkskammern bundesweit sowie (ehrenamtlich) aktive DGB-Akteur*innen im Handwerk.
In einer Einstiegsrunde stellten sich alle Teilnehmenden vor und erläuterten ihre mitgebrachten Fragestellungen aus der Praxis. Nach einem kurzen Input über die gesetzliche Verbindlichkeit und die Wichtigkeit der Satzungen für die Kammerarbeit, ging Referent Helmut Dittke (IG Metall Vorstand) auf die Fragen ein. Referentin Silvia Grigun (DGB Bundesvorstand) stellte konkrete Passagen der Mustersatzung des DGB vor und verdeutlichte, wie sich die Transformation im Handwerk auf Kammersatzungen niederschlägt - bspw. durch die Veränderungen der vertretenen Gewerke.
Die online-Abendveranstaltung war eine von zwei Vertiefungsveranstaltungen, die aus dem bundesweiten Actors' Network für Arbeitnehmer-Vizepräsident*innen am 17. - 18.05.2024 in Fulda hervorging und aus dem Ehrenamt an das Projekt PeTra herangetragen wurde.