Skip to main content

Was wäre das Handwerk ohne starkes Ehrenamt?

| Annelie Arnold | Aktuelles

Vom 21. – 22.06.2024 trafen sich insgesamt 24 Arbeitnehmer-Vertreter*innen und Gäste der Handwerkskammer Berlin sowie betreuende Akteur*innen in Caputh am Schwielowsee. Für einige der Teilnehmenden war dieses Zusammentreffen ein neues Pflaster, da sie mit der Berliner Kammerwahl im Mai diesen Jahres erstmalig ein Ehrenamt in der Selbstverwaltung des Handwerks aufgenommen haben.

Das PeTra-Dialogforum für die somit neu gewählte Arbeitnehmer-Bank wurde von ihrem Arbeitnehmer-Vizepräsidenten und dem Arbeitnehmer-Vorstand mit einem Ausblick zur titelgebenden Fragestellung „Was wäre das Handwerk ohne starkes Ehrenamt?“ eröffnet und geschlossen. In den motivierenden und wertschätzenden Grußworten des Arbeitgeber-Vizepräsidenten und des Hauptgeschäftsführers der Handwerkskammer Berlin fand sich bereits eingangs eine Übersicht der aktuellen Kammerthemen wider. Diese wurden vertieft durch Beiträge von Akteur*innen der DGB-Region und des DGB-Bezirks zur Politik im Handwerk, Unterstützungsmöglichkeiten für das Handwerk und einem Einblick in den Berufsbildungsausschuss.

Silvia Grigun vom Handwerkssekretariat des DGB-Bundesvorstand vertiefte in Diskussionen mit den Teilnehmenden manch spannende Themengebiete, wie bspw. die berufliche Bildung im Handwerk, und schlug immer wieder den Bogen zum Zukunftsdialog Handwerk. Am Ende wurden Verabredungen zur Kommunikation innerhalb der Arbeitnehmer-Bank getroffen, um dem Wunsch eines intensiven Austauschs untereinander noch besser nachzukommen.

Foto: Annelie Arnold
Veranstaltungsformat:

Dialogforum

Dialogforen sind beteiligungsorientierte Veranstaltungen, die auf regionaler Ebene stattfinden. Ihre Zielgruppe sind Betriebe und Beschäftigte. Die Beteiligung der Akteur*innen im Handwerk steht hier im Vordergrund. Mit ihnen wird die sozialpartnerschaftliche Perspektive zu Transformationsthemen in den Zukunftsdialog eingebracht. Mögliche Themenbereiche sind Regionale Fachkräfte- und Qualifikationsbedarfe im Handwerk, der Beitrag des Handwerks zur Energie- und Klimawende und die Bedeutung des Ehrenamtlichen Engagement im Handwerk als Stärkung der Demokratie


Weitere Meldungen ...